Versicherungen

Der deutsche Versicherungsmarkt entwickelt sich nicht zuletzt aufgrund gesellschaftlicher und aufsichtsrechtlicher Veränderungen rasant. Die Herausforderungen an die Unternehmen der Versicherungswirtschaft wachsen, die Anforderungen an das Management werden komplexer.

Wandel

alternus bietet der Versicherungswirtschaft Kompetenzprogramme für Wandel. Ob Veränderung initiiert, Veränderung unterstützt oder Veränderung wieder in Gang gesetzt werden soll, alternus verfügt über Programme für die Versicherungswirtschaft, die diesen gewünschten Wandel branchenspezifisch ermöglichen. So kann eine strategische Neuausrichtung oder Reorganisation gelingen, Talente gefördert und Innovationskraft gestärkt werden.

Weitere Informationen zum Leistungsbereich Wandel

 

Strategie

Zukünftige Ausrichtungen müssen zur Branche, zur individuellen Unternehmenssituation und -kultur passen. alternus bietet der Versicherungswirtschaft Managementkonzepte für Strategie und Organisation, die sich praktisch umsetzen lassen und die Haltung der Mitarbeiter verändern. Ob Markterschließung oder -wachstum, Kooperationsmanagement oder Wettbewerbsanalysen: alternus implementiert Konzeptionen für die Versicherungswirtschaft, die wegweisend sind. Sie beginnen mit einer branchenspezifischen Analyse und gehen über die Ausarbeitung bis hin zur operativen Steuerung und einem kontinuierlichen Monitoring.

 

Vorstandsklausur

Führung braucht eigene Denkräume. Denn erfolgreiche Unternehmensführung in der Versicherungswirtschaft wird immer auch von einer kraftvollen Vorstellung über die Zukunft der Organisation getragen. Und für diese Vorstellungskraft schafft alternus mit branchenspezifischen Vorstandsklausuren den notwendigen Raum. Ob Bewertung der Herausforderungen, das Abwägen von Chancen und Risiken oder das Neudenken bekannter Branchenlösungen und Strukturen: alternus moderiert Vorstandsklausuren und unterstützt das Management bei der Entwicklung von Zielkorridoren. Die Zukunftslandkarte Versicherungswirtschaft von alternus ist Beleg dieser kreativen Umsetzung visionärer Gedanken. 

Zukunftswerkstatt

Die Zukunftswerkstatt ist ein unternehmensübergreifender Denk-Raum mit einem eigenen Format für die Versicherungswirtschaft. Seit 2003 veranstaltet alternus diese Form des Talent- und Zukunftsmanagements für Vorstände in einem geschlossenen Kreis. Aktuell führt alternus die Zukunftswerkstatt mit drei konkreten Themenstellungen durch, deren Ergebnisse in White Papern veröffentlicht werden:
1.    Der Annexvertrieb – auf indirektem Weg zur Neukundenakquise!
2.    Ertragsorientierung im Vertrieb – ein notwendiger Paradigmenwechsel?
3.    Vergütungsagenda 2015

Weitere Informationen zur Zukunftswerkstatt