White Paper Kreditinstitute

Smart City – Die Rolle der Banken in einer Metropolregion

Das Team hat ein Konzept entwickelt, das die verschieden Rollen einer Bank in Metropolregionen aufzeigt sowie Zukunftsvisionen, Anforderungsanalysen und Lösungsansätze für eine langfristige strategische Neuorientierung liefert. Es wird ein Einblick in die aktuellen Entwicklungen der Smart City und deren Handlungsfelder gegeben sowie einen Ausblick auf potenzielle Rollen und zugehörige Geschäftsmodelle für eine Bank innerhalb einer Smart City. Damit werden den Mitgliedsunternehmen wichtige Impulse für die Ausgestaltung ihrer Rollen in einer Smart City mitgegeben und die Frage beantwortet, wie der erste Schritt des Veränderungsprozesses gestaltet werden kann.

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Optimiertes strategisches Outsourcing –
das Kreditgeschäft als Beispiel

Das White Paper zeigt einen einen Stakeholder Management Plan (SMP) auf, der bei Einhaltung den strategischen Erfolg von Outsourcingprojekten sichert und dem Management als Entscheidungsgrundlage für Outsourcing dient. Der SMP unterstützt die Verantwortlichen im Projektalltag bei einem effektiven Management ihrer Stakeholder. Schwerpunkt dabei ist die Transparenz über sämtliche verdeckte, heterogene Projektziele der Beteiligten in jeder Projektphase. Die daraus ableitbaren Maßnahmen und Kontrollinstrumente ermöglichen eine aktive Steuerung, um die bekannten Fehler zu vermeiden und somit den Erfolg Ihres Projektes zu gewährleisten.

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Die Digitale Transformation

Bei Banken schreitet die digitale Transformation von Kernprozessen immer weiter fort. Wenn sich das Ecosystem der Kreditinstitute also signifikant verändert, muss das Geschäft mit Bestandskunden auf den realen Bedarf und neue Bedürfnisse ausgerichtet werden. Dabei muss eine markenkonforme Positionierung erfolgen, wenn man Kunden nicht verlieren will. Gleichzeitig eröffnen sich Chancen auf neue Kundensegmente. Das White Paper enthält eine Guideline (inkl. Fragebogen) zur erfolgreichen Positionierung im Zeitalter der digitalen Transformation sowie einen Ansatz zur Ableitung einer Bankstrategie.

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Erlebniswelt Vertrieb

Das White Paper enthält Ansätze, wie Kunden langfristig und nachhaltig an eine Bank gebunden werden können. Dabei werden vor allem die emotionale Ansprache und die nachhaltige Begeisterung der Kunden thematisiert. Im Mittelpunkt stehen bei allen Maßnahmen die Kundenwünsche, die als Maßstab für die Beratung dienen. Das Interesse der Kunden soll durch überraschende und unkonventionelle Mittel immer wieder geweckt und aufrecht erhalten werden. Die aufgezeigten Handlungsempfehlungen sind trotz des konkreten Beispiels durch Individualisierung auf verschiedene Kundentypen und -segmente übertragbar. Des Weiteren sind die empfohlenen Maßnahmen für eine Vielzahl unterschiedlicher Institute einsetzbar. Jeder Schritt eines Customer Journeys ist mit konkreten Handlungsempfehlungen verbunden. Der Einsatz und die Auswertung von Kundendaten ist hierbei essentiell, um den Kunden gerecht zu werden. Im Beratungsgespräch kann wiederum gezielter, unterstützender Einsatz moderner Technologien dazu beitragen, Barrieren abzubauen und das Beratungsgespräch wesentlich interaktiver zu gestalten. Banken erreichen mit der so geschaffenen „Erlebniswelt Vertrieb“ langfristigen Erfolg durch Faktoren wie Kundenbindung oder höhere Produktdurchdringung. Zudem kristallisiert sich eine Ertragssteigerung und Neukundengewinnung heraus.

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