White Paper Versicherungen

Innovationsmanagement in Versicherungsunternehmen

Das White Paper zeigt ein Konzept für die Einführung eines Innovationsmanagements, mit dem innovative Ideen identifiziert, gefördert und umgesetzt werden. Es werden drei grundlegende Schritte für die Einführung eines funktionierenden und nachhaltigen Innovationsmanagements vorgestellt. Auf dieser Basis ist es jedem Unternehmen möglich, ein individuelles Innovationsmanagement einzuführen und dauerhaft zu etablieren. Vor allem aus dem Abgleich mit dem jeweiligen Geschäftsmodell folgt eine präzise Auswertung.

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Die Chancen von individuell tarifierten Versicherungsprodukten

Das White Paper zeigt Chancen und Auswirkungen einer individuellen Tarifierung durch unterschiedliche Datennutzung von Versicherungsunternehmen auf. Die vorliegende Analyse gibt einen grundlegenden Überblick über die strategischen Reaktionsmöglichkeiten im Zeitalter von perfekten Informationen. Aufbauend auf dieser Grundlagenarbeit können beziehungsweise sollten die einzelnen Mitgliedsunternehmen die für ihr aktuelles Geschäftsmodell passenden Überlegungen weiter konkretisieren, um für ein entsprechendes Szenario bestmöglich aufgestellt beziehungsweise vorbereitet zu sein.

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Digitalisierung der Customer Journey

Das White Paper stellt ein Konzept für die Identifizierung und Bewertung von Touchpoints dar, um so das Kundenpotenzial zu steigern. Es wird ein Konzept präsentiert, das es den Versicherungsunternehmen ermöglicht, Kundenwünsche und Kundenverhalten zu identifizieren. Ausgehend von den ausgewerteten Erkenntnissen kann die Unternehmensstrategie entsprechend ausgerichtet werden. Die im Rahmen des Konzeptes ermittelten Touch Points der Customer Journey können so durch das Unternehmen zielgerichtet eingesetzt werden.

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Der Annexvertrieb – auf indirektem Weg zur Neukundenakquise

Das White Paper dokumentiert die Entwicklung eines Annex-Navigators. Dieser konkrete Masterplan gibt Auskunft darüber, wie neue Ideen zum Thema Annex bewertet werden und wie dieser spezielle Vertriebskanal ausgebaut werden kann. Es werden sowohl Absatzwege als auch Neukundengewinnung begutachtet. Bei einer geplanten Einführung des Annexvertriebs muss sich derzeit jedes Unternehmen selbst die Frage stellen, was die Key Factors zur Einführung oder zum Ausbau eines vorhandenen Annexvertriebes sind. Der entwickelte Masterplan wird jedem Unternehmen die weitere Vorgehensweise aufzeigen und dabei unterstützen, den Annexvertrieb erfolgreich umzusetzen oder auszubauen. Ein Annexvertrieb muss den Einflussfaktoren der heutigen Zeit gerecht werden. Grundlage des Masterplanes bildet die Analyse der aktuellen Situation des Annexvertriebs im In- und Ausland. Das eigens entwickelte Tool – der Annex-Navigator – ermöglicht eine individuelle Betrachtung jedes Unternehmens.

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Ertragsorientierung im Vertrieb – Ein notwendiger Paradigmenwechsel?

Zum Thema Ertragsorientierung im Vertrieb dokumentiert das White Paper ein Konzept für ein Steuerungscockpit mit hohen Nutzungsmöglichkeiten. Dieser Ertragsregler ist unternehmensindividuell gestaltbar, stärkt die Vertriebspartnerschaft und ermöglicht es, alle Vertriebskanäle ertragsorientiert zu steuern. Er identifiziert den Ertrag eines jeden Vertriebskanals oder Vertriebspartners. Aufgrund dessen müssen sich Versicherer umstellen und ihre Vertriebsressorts von einer kurzfristig und transaktionsorientierten Verkaufsorganisation hin zu einer ertragsorientierten Steuerungseinheit weiterentwickeln. Verschiedene Faktoren wie Stornoquoten oder Schadenquoten haben über die Qualität des Geschäftes Auswirkungen auf den Ertrag eines Versicherungsunternehmens. Diese Anforderungen sind zukunftsorientiert mit Blick auf die anstehenden Herausforderungen in der Entwicklung eines Rahmens für ein modernes Vertriebssteuerungssystem. Über transparente, nachvollziehbare und beeinflussbare Kennzahlen wird dabei der Wirkzusammenhang von akquiriertem Geschäft und Ertrag für alle beteiligten Einheiten greifbar gemacht.

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